Lesung mit der Schauspielerin Uta-Maria Schütze in der Urbanskirche

Am Donnerstag 14. September 2023, Beginn 18 Uhr, zur Erinnerung an den 1. Todestag von Queen Elisabeth, liest die Schauspielerin Uta-Maria Schütze aus „die Souveräne Leserin“ von Alan Bennet in der Urbanskirche. Sie wird dabei musikalisch begleitet von Mio Stehr und Oliver Gehrung.

Uta -Maria Schütze ist eine gefragte Schauspielerin – auf der Bühne und im Film. 2022 zog sie von Köln nach Schwäbisch Hall, „weil es hier so schön ist“. Aufgewachsen ist sie in Meißen. Sie studierte Schauspiel in Leipzig und hatte ihr erstes Engagement in Meiningen. 1969 siedelte sie in den Westen über und erhielt langjährige Engagements in Meiningen, Salzburg, Köln, Hannover, Essen und Aachen. Seit 1994 ist sie freischaffend mit Gastspielen, Tourneen, Lehrtätigkeiten, Dreharbeiten für Kino und TV, Regie und Moderation. Der SWR hat sie in seiner Sendung „Landesschau“ Anfang April porträtiert.

Das Buch „die souveräne Leserin“ wird von der Kritik als eine charmante Novelle, very British indeed, bezeichnet, die mit spitzer Feder die eingefahrenen Traditionen des Königshauses aufs Korn nimmt und gleichzeitig ein wunderbares Plädoyer für die Literatur und das Leben ist.

Alan Bennett, in Leeds geboren, wurde bekannt durch seine TV Comedy Revue „Beyond the Fringe“. Er ist einer der populärsten britischen Dramatiker. Neben zahlreichen Theaterstücken und seinen Arbeiten für Fernsehen und Rundfunk, schrieb Benett seit Mitte der neunziger Jahre auch Prosa, unter anderem die Erfolgsnovelle „Die souveräne Leserin“.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Musikalische Begleitung:

Oliver Gehrung