Finanzierung

Die Renovierungen, Sanierungen und weiteren Investitionen von 2005 bis 2016 kosten insgesamt 1.175 .000 €.

Davon waren/sind von der Ev. Gesamtkirchengemeinde 741.000 € Eigenmittel zu finanzieren. Diese werden in Höhe von 672.000 € durch den Freundeskreis Urbanskirche e. V., den Förderverein zur Erhaltung der mittelalterlichen Kirchen in Hall e. V. und die Stiftung mittelalterliche Kirchen aufgebracht. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gezahlte Zuschuss von 69.000 € zählt ebenfalls zu den Eigenmitteln. Die Ev. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall braucht keine eigenen Haushaltsmittel einzusetzen. Zusätzlich zu diesen Geldleistungen haben die Staubigen Brüder durch 3.300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit  einen kapitalisierten Wert von 130.000 € geschaffen.

Ganz außergewöhnlich ist, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für die Inneninstandsetzung einen Zuschuss von 69.000 € gezahlt hat. Die Höhe dieses Zuschusses unterstreicht die Dringlichkeit der Maßnahmen aufgrund der Feuchteschäden, die hohe kulturelle Bedeutung der Urbanskirche und unterstützt und anerkennt das außergewöhnlich hohe bürgerschaftliche Engagement zum Beleben und Erhalt dieses Kleinods.

Weitere Mittel kamen vom Landesamt für Denkmalpflege, der Stadt Schwäbisch Hall, von der Evangelischen Landeskirche Württemberg und vom Kirchenbezirk Schwäbisch Hall.

“Wir packen’s an

…machen  Sie mit!”