Renovierungen, Sanierungen und weitere Investitionen von 2005 bis 2012

2005/2006
Erneuerung der brandgefährdeten Elektroleitungen aus dem Jahre 1914, Einbau neuer Beleuchtungskörper, Beschaffung von Sitzkissen für die Kirchenbänke im Schiff und vieles mehr.

2007/2008
Restaurierung der wertvollen Mezler-Orgel aus dem Jahre 1778, Restaurierung der Holzepitaphe.

2008/2009
Bau eines Balghauses zum Schutz der Keilbälge der Orgel im Dachgeschoss, Sanierung des Treppenaufgangs bis zum Dachgeschoss, Sanierung des WC´s.

Sanierung der fast 800 Jahre alten Kirchhofmauern.

2010
Einbau einer Drainage um die Kirche, Wiederaufbau der Mauer zum Badersbach, Einbau einer Wegbeleuchtung um die Kirche.

2010/2011
Rundumsanierung des Turms und der Fassade des Kirchengebäudes.

2011/2012
Vollständige Sanierung/Renovierung des Kircheninnenraums: Restauration der Steinepitaphe, des Wandbilds „Maria am Spinnrocken“, der Sakramentsnische, des Altars, des Orgelprospekts, der Decke im Schiff, der Emporen und des Chorgestühls. Das Gewölbe wurde gesäubert, die Putzschäden an den Wänden beseitigt, die Wände geschlämmt. 3.100 m Elektroleitungen sind zusammen mit einer vollautomatischen elektrischen Heizung installiert worden. Neue Außentüren und eine neue Alarmanlage wurden eingebaut. Die Kirchenbänke wurden überarbeitet, die Podeste unter den Bänken erneuert. Für alle Kirchenbänke wurden neue Sitzauflagen gestiftet. Eine moderne Elektroakustikanlage mit unsichtbaren Lautsprechern und Funkmikrofonen wurde installiert. Durch das Versetzen des Taufsteins in die Südkapelle ist eine Taufkapelle entstanden. Die Sakristei erhielt einen neuen Schrank und neue Beleuchtungskörper.

Ein Taufstein wird versetzt